Schwimmen lernen an der THGS

Schwimmkurs in Klasse 1

Schwimmen lernen ist wie Laufen lernen. Schon die ersten Schritte sowie die ersten Schwimmzüge sind spürbare Erfolgserlebnisse. Es stärkt das Selbstbewusstsein eines Kindes und motiviert, schwierige Anforderungen anzunehmen und zu meistern. Es macht Mut und schenkt Vertrauen: „Ich kann was!“.
Der Schwimmkurs bei uns für die 1.Klassen hat die Absicht, früh mit dem Bewegungsangebot Schwimmen zu beginnen, um die unmittelbaren Bewegungs- und Körpererfahrungen zu fördern. Das Bewältigen einer fremden Bewegungssituation und sich mit dem Element Wasser vertraut zu machen, ist die...

• altersgemäße bzw. altersdifferente Entwicklung der Grobmotorik-Körperkoordination sowie der allgemeinen Fitness/Kondition
  • stärkt die Sozialkompetenz – Selbstständigkeit des Kindes sich um sich selbst zu kümmern beim An- und Ausziehen, eigene Sachen/Kleidung wiederzuerkennen, das Duschen gehen sowie die Toilette allein zu benutzen, sich zu pflegen wie Haare kämmen und fönen, witterungsbedingte Kleidung (Mütze im Winter) nicht zu vergessen, sich für seine Sachen verantwortlich zu fühlen,
  • und unterstützt die Psychosoziale Kompetenz– andere Kinder in ihrer Unterschiedlichkeit kennenzulernen, sich selbst wertvoll zu fühlen so wie man ist.

"Nur wer ins Wasser geht, lernt schwimmen."

Für unsere Eltern der zukünftigen 1. Klassen gibt es folgende Informationen:

• Das Schwimmangebot ist freiwillig und findet immer donnerstags von 13:45 - 14:30 Uhr nach Unterrichtsschluss im Stadtbad Tempelhof statt. Es wird durch Schwimmlehrkräfte und Pädagogen des OGB begleitet.
  • Ein Schwimmlehrgang umfasst ungefähr 10 bis 12 Wochen, weil er epochal stattfindet. Das heißt, dass immer eine erste Klasse zum Schwimmen fährt.
  • Kinder mit oder ohne Schwimmerfahrung lernen in spielerischer Form sich sicher im Wasser zu bewegen. Die Anbahnungen der Schwimmarten ist das Ziel.
  • Es kann dabei der Seestern der I., II. und III. Stufe erreicht werden.
  • Erwartungen, dass Kinder im Anschluss das offizielle Schwimmabzeichen "Seepferdchen" erreichen, kann unser Angebot nicht erfüllen. Hier bestimmt immer das Kind das Tempo und die Eltern müssen bereit sein weiter schwimmen üben zu gehen.

Wie können Sie als Eltern Ihr Kind beim Schwimmen lernen unterstützen?