Schulische Angebote

Vielseitig und bunt sind unsere Angebote, um Begabungen zu entdecken und zu fördern, Lust auf mehr zu machen und kleine Persönlichkeiten ganz Groß erleben zu dürfen. Dabei geht es nicht um Mathe, Deutsch und Vokabeln lernen. Da geht es um unsere Schülerinnen und Schüler selbst, in dem Sie ihr Können zeigen und das meist vor einem großen Publikum. Mit viel Engagement der Pädagogen, welche sich entlang ihren eigenen Interessen entfalten können, entstand ein vielfältiges Portfolio von AGs und Projekten.

Die Tempelherren Grundschule ist ein Ort geworden, wo Kreativität, Entfaltung und Wohlbefinden indem was man tut für Schülerinnen und Schüler, Pädagogen und Mitarbeitende ganz oben steht. Bestimmt nicht perfekt, aber ein Raum, wo Interessen und die Lust am Tun uns wichtig sind.

Ab dem Schuljahr 2023/2024 können sich die Schülerinnen und Schüler für folgende AGs entscheiden:

• Spanisch AG
  • Theater AG
  • Schulband
  • TempelDrummer
  • Kunst
  • Debattier Club
  • Junge Sanitäter
  • Schulgarten
  • Basketball

Für unsere Jüngsten gibt es immer donnerstags das Bilderbuchkino von einer ehemaligen Kollegin unserer Schule.
Die öffentliche Meinungen über das Lesen lernen (müssen), sind uns gegenwärtig. Das man aber Lesen nur lernt, wenn man liest, wissen wir auch. Trotzdem ist es dann immer noch ein weiter Weg zum richtigen Buch. Räumlich haben wir diesen Weg verkürzt und die Schulbücherei eingerichtet mit dem Namen "Lese-Tempel". Sie ist ein weiteres und wichtiges Angebot und das nicht nur in den Nachmittagsstunden. Bilderbuchkino, Lesestunden und einzelne Veranstaltungen rund ums Buch finden in unserem Lese-Tempel statt.

Die Angebote des OGB ergänzen die Möglichkeiten für unsere Schülerinnen und Schüler. Vieles was wir planen, planen wir gemeinsam. Durch die gute Zusammenarbeit verzahnt sich Schule und Hort und bietet dem Kind so ein ganzes Paket, mit allem drin, um sich wohl zu fühlen und nach seinen Potenzialen zu entfalten.