die THGS
 die THGS

Das Grüne Klassenzimmer 

Die Idee gab es schon länger einen Ort außerhalb der Klassenräume zu schaffen, wo an heißen Tagen eine Möglichkeit besteht das Gebäude zu verlassen. Dazu bestand immer der Wunsch den naturwissenschaftlichen Unterricht unmittelbar im Grünen zu gestalten. Da bietet das Experiment, welches die Schülerinnen und Schüler entwickeln mehr Raum zur freien Entfaltung. Die eigenen Ideen bekommen hiermit eine neue Dimension. Eine Idee davon ist es eine Messung zur Luftverschmutzung durch Beobachtung und Protokollierung anzustoßen. 

Wo soll das Grüne Klassenzimmer entstehen?

Im Schulgarten hat uns der Förderverein finanziell unterstützt unseren Teich neu anzulegen und das Gewächshaus auszustatten. Durch die Initiative unseres Kollegen Herrn Ehlen konnten über Grün macht Schule Hochbeete gebaut und angepflanzt werden. Im Nachmittagsbereich wird durch die AG Garten von Frau Schulz mit den Kindern zusammen kleinere Pflanzen gepflegt. 

Das wir das richtig ernst meinem mit unserem Projekt Grünes Klassenzimmer sieht man daran, dass in unserer Projektwoche die Kinder der Klassenstufen 1-3 gemeinsam mit den Pädagogen des OGB eine Kräuterspirale gebaut und bepflanzt haben. Toll ist sie geworden. In dieser Zeit sind auch die Kinder der Projektgruppe Kräuter im wahrsten Sinne des Wortes ins Kraut gestiegen und haben die Beete von Beikraut befreit. Das hat so viel Lust auf mehr gemacht.

Über finanzielle Mittel der Schule entschieden wir uns im Sommer 2022 für das Aufstellen von drei überdachten Tischgruppen. Diese wurden im November geliefert und mussten so bis zum März 2023 warten, um durch unsere GEV Eltern in gemeinsamer Arbeit aufgebaut zu werden. So kamen wir mit finanzieller und tatkräftiger Unterstützung durch den Förderverein, welcher die Holzlasur zum Streichen sponsorte, unserem Projekt Grünes Klassenzimmer einen wesentlichen Schritt näher. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle kleinen und großen helfenden Hände. 

Unsere Zusammenarbeit, unser Gefühl dazu zugehören, etwas gestalten zu können gemeinsam für unsere Kinder macht uns stark und ist nach den Jahren der Coronazeit zu etwas Besonderem gewachsen. 
So ergab sich der Wunsch, dass wir uns öfter treffen sollten. Ideen entstehen meist in Situationen, welche jedem das Gefühl gibt -Ich bin richtig hier. So entstand der Vorschlag, dass der GEV Vorstand monatlich zum Treffen einlädt, um zu reden, zu diskutieren und sich kennenzulernen. 
Da steckt viel Gutes drin - in unserer Schulgemeinschaft. 

Jetzt im September werden wir mit einem wunderbaren Sommerwetter verwöhnt, dass man das sogar im Schulgarten sehen und genießen kann. Jetzt Draußen zu sein, raus aus den aufgeheizten Räumen und weg vom staubigen Schulhof können unsere Hortkinder den Nachmittag mit Gießen, Pflanzen und Umtopfen verbringen, um im Anschluss jubelnd durch das kühle Nass des Rasensprengers zu hüpfen. Sommer ist was Feines. So konnten die Pflanzen von der Einschulungsfeier gerettet werden und bekamen einen neuen Platz bei uns. Vielen lieben Dank unseren fleißigen Bienchen und Frau Hummel.

Unsere Kräuter wachsen und gedeihen
Druckversion | Sitemap
Tempelherren Grundschule