Team der erweiterten Schulleitung ESL

Unser Team der Erweiterten Schulleitung besteht aktuell aus 8 Mitgliedern. Jeder ist für ein Fachgebiet die Person, die zuverlässig und kompetent die Schule vertritt.

Birte Stolte, Schulleiterin, birte.stolte@schule.berlin.de

"Wie Menschen denken und leben, so bauen und wohnen sie." (Johann Gottfried Herder) Genau hier spürt Jeder, welcher unsere Schule betritt, dass wir unsere Werte wie Respekt, Toleranz und Offenheit in unserer Schulgemeinschaft leben. Die Gemeinschaft stärkt uns, die Vielfalt lehrt uns und die Neugier treibt uns voran. Dieses "Haus für Kinder" mitzugestalten, gilt meine ganze Kraft und Leidenschaft.

Christiane Hummel, Leiterin des OGB, christiane.hummel@nusz.de

"Schule als Lebensraum gestalten",ist mein Grundsatz in der täglichen Arbeit bei uns. Seit 2011 leite ich den Bereich der ergänzenden Förderung und Bildung an unserer Schule. Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, in enger Zusammenarbeit mit allen Kolleginnen und Kollegen den Alltag mit viel Freude und Engagement auszufüllen. In enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung nehme ich an allen Gremien, der GEV und Förderverein teil.

Alexander Walewski, Stellv.Schulleiter, konrektor@tempelherren.schule.berlin.de Seit 2014 arbeite ich an der THGS. Begonnen habe ich als Klassenlehrer, unterrichte Deutsch und Gesellschaftswissenschaften. Hauptaufgabe ist die reibungslose Organisation des Schulalltags. Dabei ist es mir besonders wichtig, immer ein offenes Ohr für die unterschiedlichsten Anliegen unserer Schulgemeinschaft zu haben. Mein Leitsatz:"Wer schaffen will, muss fröhlich sein" macht das miteinander Reden leichter.

Meike Frerichs, Schulsozialarbeit, Meike.Frerichs@nusz.de

Hier schreibe ich noch meinen Text

Ulrike Möwes, FB Sprache, ulrike.moewes@schule.berlin.de

Ich unterrichte seit 2014 mit großer Freude an der Tempelherren Grundschule und konzentrierte mich in dieser Zeit zunehmend auf das Fach Deutsch. Dabei kümmere ich mich klassenübergreifend um die Sprachförderung sowie den Förderunterricht bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Seit zwei Jahren bin ich darüber hinaus als Fachseminarleiterin für das Fach Deutsch tätig. Es ist toll, Teil des Tempelherren - Teams zu sein!

Patrick Reich, IT FB und Sport, Patrick.Reich@schule.berlin.de

Seit 2014 bin ich stolz darauf, Teil dieses großartigen Teams zu sein. Neben meiner beruflichen Leidenschaft als Sportlehrer und meiner Tätigkeit als Fachbereichsleiter Sport, kümmere ich mich um die Digitalisierung unserer Schule. Gemeinsam habe ich mit unserem IT-Team ein Medienkonzept entwickelt und mit unserer Stuttgarter Partnerfirma GPI-Consulting eine schuleigene Lernplattform gestaltet. Es ist eine Freude hier zu arbeiten.

Annegret Becker, Brandschutz- Obfrau, Annegret.Becker@schule.berlin.de

Ich arbeite seit 2016 mit Freude und Engagement an der THGS, wo ich die Klassenleitung in der Schulanfangsphase übernommen haben. Um den Infektions- und Gesundheitsschutzes bestmöglich an unserer Schule etablieren, setze ich gemeinsam mit den Kolleg:innen die Vorgaben des Senats um. Die Arbeit an unserer Schule erfüllt mich mit Zufriedenheit und Stolz, sie fordert mich und treibt mich an.

Antje Thießies, Schulhofprojekt, Antje.Thiessies@schule.berlin.de

Seit 2020 arbeite ich als Klassenlehrerin mit Begeisterung im Team der THGS und gestalte im Austausch mit Kindern, Eltern und externen Fachkräften das Schulleben. Besonders gern arbeite ich an Projekten, welche die direkte Umgebung verschönernd und nachhaltig bereichern. Die Präsentation der Ergenisse in direkter Form auf dem Schulgelände, wie auch digital, erfreut mich stets aufs Neue.