Unser Schulhofprojekt

Das ist die traurige Wahrheit. Man glaubt kaum, dass so viel Farbe und Licht und Frohsinn im Inneren unserer Schule ist, wenn man sich diesen trostlosen, grauen Schulhof anschaut. Nach Regenwetter unbenutzbar und bei Trockenheit eine Herausforderung betreffs der hohen Staubbelastung. Schnell fällt dem Betrachter ein Vergleich ein, aber das möchten wir hier nicht erwähnen. Unser Schulhof ist kein Ort zum Spielen und Verweilen. Viele Eltern sprechen dies immer wieder an. Bemühungen seitens der Schulleitungen blieben ungehört. Seit zwei Jahrzehnten wurde kein neues Spielgerät aufgebaut. Nur die Instandhaltung war gewährleistet. Wir versuchen es mit einem Spielecontainer, wo  Bälle, Kreisel, Springseil, Schachfiguren oder Federballschlägern den Schülerinnen und Schülern zum Spielen zu Verfügung stehen. Aber entspricht dies noch dem Anspruch eines Kindes? Reicht das? Es fehlen Rückzugsorte, Sitzmöglichkeiten und vor allem ein Bolzplatz, am liebsten ein Käfig.

Vor zwei Jahren starteten wir einen neuen Versuch. Mit unseren Eltern waren wir hoffnungsvoll, dass wir gemeinsam einen Umbau des Schulhofs erreichen können.
Der GEV Vorstand, der Förderverein, Freunde der THGS, Lehrkräfte und Pädagogen nahmen Kontakt mit GRÜN MACHT SCHULE auf und bekamen wertvolle Unterstützung von Herrn Schröder. In einer Projektwoche sammelten wir die Wünsche unserer Schülerinnen und Schüler. Hierbei bekamen wir professionelle Unterstützung von einer Landschaftsarchitektinnen und ihrem Team. Sie bündelten alle Gegebenheiten und Voraussetzungen. Ein Entwurf entstand. Dieser entspricht einem Kind, welches seine Erholung, sein Spiel, seine Kreativität und seine soziale Interaktion mit anderen in angemessenem Rahmen ausleben kann. Kein Traumschloss, sondern ein Ort zum Wohlfühlen.

Ähnliche Entwürfe von Schulhöfen wurden anderen Ortes umgesetzt. Es wurde Geld genehmigt und es wurde gebaut. Jedem Kind sollte für seine physiche, psychische und soziale Entwicklung solche Räume offen stehen. Warum nicht auch bei uns?

Generationen von Schülerinnen und Schülern verweilten schon auf diesem Hof. Sollte nicht endlich Schluss sein mit dem Versprechen, dem Lächeln und dem Vertrösten über fehlende Finanzierungen? Hier ist es möglich mit dem Ausschöpfen aller Angebote des Beste zu schaffen, ob das Fördergelder sind oder Sponsoren. Das, was wir wissen, dass wir da JETZT dranbleiben müssen.

Projektwoche Schulhof

Projektwoche Tag 1

Wir, die Klasse 6c hatten heute unseren ersten Tag der Projektwoche "Unser Schulhof". Zuerst haben wir überlegt was wir gerne auf unserem Hof machen. Dazu haben wir ein Diagramm gezeichnet. Später haben wir begonnen Vogelhäuschen zu basteln. Danach haben wir Wünsche für unseren Schulhof gesammelt und dafür noch ein Diagramm gezeichnet. Mal gucken wie der 2. Tag wird.                                                            Ella 6c

School project schoolyard    Day 1

So today we started our schoolproject about our schoolyard. We started with painting milk and juice boxes so we can build little bird houses for birds. And we took a closer look at our schoolyard and wrote down what we like and what we don't like about our schoolyard. Than we looked at pictures from other schoolyards and talked about what we like about them. And we drew a bar chart about our wishes.                                                          Damian 6c

Tag 2

Heute morgen fing der Tag mit dem Ausbessern der Grundierung der Vögelhäuser an. In der zweiten Stunde gingen wir in den Computerraum und arbeiteten auf anton und sofatutor zu Darstellungen in Diagrammen.In der dritten und vierten Stunde arbeiteten wir im Kunstraum an den Vogelhäusern weiter. Wir schnitten Öffnungen hinein und begannen mit der farbigen Gestaltung. Am Ende arbeiten wir an Plänen für die Neugestaltung des Hofes.                                                                           Matilda 6c

Day 2

Today we continued with our bird house projects. Than we went to the computerroom and worked online on different tasks. After that we continued with our birdhouses. Than we started drawing our ideas of a schoolyard that we would like.                                 Pusat 6c

Tag 3
Heute haben wir den Schulhofplan beendet und eine Rückmeldung zu der bisherigen Projektwoche geschrieben.  Die Pläne haben wir im Flur ausgestellt. Anschließend waren wir im Kunstraum und haben die Vogelhäuser fertig bemalt. Danach haben wir im Computerraum selbständig an unseren Mathe und Englischaufgaben gearbeitet.
                                                                                                                                   Johanna 6c
Day 3
Today we finished our schoolyard of my dreams maps and painted our bird houses. We also excibited our maps in the hallway. Than we went to the computerroom and worked on math and english tasks on websides like sofatutor, anton and moodle. We also wrote about what we like and didn't like about this project. And we discussed how we end this project tomorrow.                                                                                                                    Luka 6c