Kooperationen ++

Kooperationen ++

Die THGS arbeitet mit unterschiedlichen Kooperationspartnern zusammen. Diese unterstützen im Schulalltag, kommen in die einzelnen Klassen, bieten AG‘s am Nachmittag an oder stellen Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.

Jugendrotkreuz (Jrk)

Im Deutschen Jugendrotkreuz (Jrk), dem Jugendverband des Deutschen Roten Kreuz engagieren sich über 113.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 6 bis 27 Jahren für soziale Gerechtigkeit, für Gesundheit, Umwelt, Frieden und Völkerverständigung.

In bundesweit rund 5.500 betreuten Jugendgruppen bildet das Jrk Kinder und Jugendliche in Erster Hilfe und Rettungsschwimmen aus, organisiert Sanitätsdienste und Streitschlichterprogramme an Schulen. Gemeinsam verbringen die Rotkreuzler/innen ihre Freizeit mit vielfältigen und spontanen Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt stehen.

Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes

  • Menschlichkeit

  • Unparteilichkeit

  • Neutralität

  • Unabhängigkeit

  • Freiwilligkeit

  • Einheit und

  • Universalität

sind die zentralen Grundlagen für die Arbeit des Jugendrotkreuzes!

Das Berliner Jugendrotkreuz ist der Jugendverband im DRK-Landesverband Berliner Rotes Kreuz e. V. und vereint zurzeit 817 Mitglieder in acht Kreisverbänden.

Über die DRK-Bereitschaft Tempelhof wird an der THGS der Schulsanitätsdienst sowie eine Jugendgruppe der Stufe 1 als AG am Nachmittag angeboten.

Das Drk ist außerdem regelmäßig bei Schulveranstaltungen mit Rettungsdienstpersonal und RTW vor Ort!

Sportkinder Berlin

Seit März 2025 besteht die Kooperation der Sportkinder Berlin e.V. mit der THGS.

In enger Zusammenarbeit mit anderen Sportvereinen sowie den bezirklichen Einrichtungen – Jugend, Gesundheit, Bildung und Sport – werden bereits in mehreren Berliner Bezirken an rund 30 Schulen und in über 20 Kindertagesstätten integrierte Bewegungs- und Sportangebote der Sportkinder Berlin umgesetzt.

Das Bewegungs- und Bildungskonzept der SPORTKINDER BERLIN basiert auf den vier Säulen Koordination, Kondition, Kognition und ganzheitliche Bildung. Diese vier Fähigkeiten können umfassend durch das Kennenlernen und die Ausübung verschiedener Sportarten gefördert werden. Durch diese vielfältigen  und übergreifenden Bewegungsanreize können Verbindungen zu anderen Bildungsbereichen geknüpft werden:

Leistungen der SPORTKINDER BERLIN für Schulen

  1. Hauptamtliche Bewegungscoachs

  2. Ausbildung von Juniorcoachs

  3. Bewegungskarten für Lehrkräfte & Erziehende

  4. Bewegte Pause

  5. Bewegter Unterricht

  6. Schul-AGs am Nachmittag

  7. Gewaltprävention

In der Schulzeit kommt Sören Jung (Bewegungscoach der Sportkinder Berlin) jeden Montagvormittag für drei Stunden an die THGS.

Die bewegte Pause, der bewegte Unterricht und die Ausbildung von Juniorcoaches mit Kindern der 3. Klassen stehen dabei im Fokus.

Zauberhafte Physik der Bürgerstiftung Berlin

Seit vielen Jahren besuchen ehrenamtliche Patinnen und Paten der Bürgerstiftung Berlin mit der Zauberhaften Physik mehrmals im Schuljahr die Klassen 1 bis 3 die THGS.

Jedesmal haben sie jede Menge Forscherinnen- und Forscher-Spaß im Gepäck!

Ob Schallwellen, Kraft, Magnete, Licht, Wasser oder Luft: In den Zauberkoffern und -kisten gibt’s interessante Experimente zum Mitmachen, Entdecken, Forschen, Staunen. Ein Team aus Ehrenamtlichen gestaltet gemeinsam mit den Lehrkräften regelmäßig spannende, zauberhafte Experimentierstunden, sodass die Kinder Naturwissenschaft und Technik auf neue Weise spielerisch kennenlernen.

Spaß hat hier Methode: In kleinen Gruppen unterstützen die Ehrenamtlichen Schülerinnen und Schüler bei der Durchführung der Experimente und fördern sie dabei, naturwissenschaftliche Phänomene zu beobachten, zu verstehen und Zusammenhänge zu erkennen. Praktisch und lebensnah.

LITERATURINITIATIVE BERLIN (LIN)

Seit Ende April des Schuljahres 2024/25 bietet die LITERATURINITIATIVE BERLIN (LIN) zwei Literatur-AG’s am Nachmittag in der THGS an! Hierbei sind die Kurse nach Klassenstufe 1-3 und 4-6 aufgeteilt.

In den Kursen schlagen sowohl die Dozent:innen als auch die teilnehmenden Schüler:innen vor, welche Bücher gemeinsam gelesen werden. Es wird darauf geachtet, dass die Vielfalt „klassischer“ und zeitgenössischer Kinder- und Jugendliteratur entsprechend der Altersstufe und Vorbildung in angemessener Gewichtung erschlossen wird. So werden zusammen außergewöhnliche Romane, aufregende Abenteuergeschichten, wunderschöne Märchen, eindrucksvolle Science Fictions gelesen und sie schauen sich gemeinsam Comics und Bilderbücher an - und auch Mangas!

Die teilnehmenden Schüler:innen können ihre Lieblingsbücher vorstellen und erzählen, warum du sie liebst. Es werden gemeinsam Geschichten geschrieben, diese können vielleicht auch zu kleinen Theaterstücken werden!

Die Kinder können, wenn sie Lust drauf haben auch eine selbst eine Kursstunde teilweise leiten!​ Die Dozent:innen gehen mit den Kindern ins Theater oder in Ausstellungen für Kinder. Und sie fahren gemeinsam zur Buchmesse nach Leipzig!

​Ziel der Kurse ist es, die Lust der teilnehmenden Schüler:innen am Lesen zu wecken oder zu vertiefen, damit die Welt der Bücher zu ihrer eigenen wird! LIN betrachtet Bücher in diesem Prozess als Mittler für reflektierendes und sprachliches Erfassen fremder und vor allem auch eigener Welten. Dabei erarbeiten wir gemeinsam historische, soziale und interkulturelle Aspekte unserer Lektüre.

​Das Textverständnis wird gefördert, indem Anregungen für eine mündliche oder schriftliche Beschreibung des Gelesenen gegeben werden, um so das Urteilsvermögen und die Sprachfertigkeit teilnehmenden Schüler:innen zu stimulieren.

TuWaS! Technik und Naturwissenschaften an Schulen

Seit 2008 nimmt die THGS am MINT-BILDUNGSPROGRAMM DER FREIEN UNIVERSITÄT BERLIN teil. Im Laufe jedes Schuljahres leihen sich die Lehrkräfte TuWaS!-Kisten mit Experimentier- und Lehrmaterial aus. Diese finden im Schulunterricht der Klassen Anwendung.

Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler durch forschendes Lernen für die MINT-Fächer zu begeistern. TuWaS! verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz zur Verankerung von forschendem Lernen in der Grundschule. Zentrale Elemente sind Teamfähigkeit und Sprachbildung und sie dabei mit methodischen Arbeitsweisen vertraut zu machen.

Schülerinnen und Schüler...

…lernen ihre Umwelt verstehen und schätzen.

…können sich mit Hilfe ihrer natürlichen Neugier beim Experimentieren ausprobieren.

…begreifen, wie wissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen werden und können sie kritisch hinterfragen.

Schulen und Lehrkräfte...

…können spannenden Nawi- und Sachkundeunterricht anbieten – auch fachfremde Lehrkräfte und Quereinsteigende!

…erhalten sowohl theoretische als auch praktische Begleitung durch Fortbildungen, digitales Zusatzmaterial und Unterrichtsbesuche.

…bekommen das gewartete Material für 30 Kinder direkt an die Schule geliefert.

Klasse2000

Klasse2000 ist ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Suchtprävention und Gewaltprävention in der Grundschule.

Die Tempelherren-Grundschule nimmt seit dem Jahr XXXX mit einer Klasse an diesem Programm teil. Dies wird durch den Förderverein möglich gemacht.

Stark und gesund in der Grundschule

Gesund, stark und selbstbewusst - so sollen Kinder aufwachsen. Dabei hilft ihnen Klasse2000, ein leicht umsetzbares und wirkungsvolles Unterrichtsprogramm. Von Klasse 1-4 lernen und erfahren die Kinder, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen:

  • Gesund essen & trinken

  • Bewegen & entspannen

  • Sich selbst mögen & Freunde haben

  • Probleme & Konflikte lösen

  • Kritisch denken & Nein sagen

Material für Schulen

Lehrkräfte erhalten für jedes Schuljahr ausgearbeitete Unterrichtsvorschläge.

Dazu kommen Plakate, Spiele, Bewegungs- und Entspannungs-CDs, digitales Tafelmaterial u.v.m.

Material für Kinder und Eltern

Jedes Kind bekommt in jedem Schuljahr ein Klasse2000-Arbeitsheft. Für die Eltern gibt es jährliche Elternbriefe und digitale Informationen.

Unsere Partner